1.  

„Wenn man mich als Kind fragte, was ich später mal werden wolle,
dann habe ich immer gesagt: Fußballreporter! Das ich diesen Traum tatsächlich leben darf, ist ein riesiges Geschenk! Ich freue mich über jedes Spiel, das ich übertragen darf. Ich habe einen absoluten Traumjob!“
(Ralf Bosse)

Was braucht man, um zufrieden durchs Leben zu gehen? Eine tolle Familie, einen tollen Job – und natürlich einen Fußballverein, mit dem man erfolgreich mitfiebern kann. Diesen „Zufriedenheitshattrick“ habe ich erzielen können. Eine tolle Frau, einen Traumjob  – und Borussia Mönchengladbach. Gut, die „Fohlen“ sind nicht immer so, dass man mit deren Ergebnisse glücklich sein kann. Aber sie bemühen sich!
Seit 1992 bin ich als Reporter im Hörfunk tätig. Einsätze im Fernsehen kamen dazu. Jeder Einsatz, ob Kreisliga – wo ich damals angefangen bin – oder Weltmeisterschaft: Ich freue mich über jedes Spiel, jede Aufgabe, jeden Einsatz. Der Montagmorgen beginnt mit dem Lesen der Tageszeitung bereits die Vorbereitung auf die Spiele am Wochenende. Das tägliche Recherchieren von Themen, das „Erarbeiten“ der Mannschaften – klar, das ist Arbeit. Aber es macht Riesenbock, diese Arbeit zu leisen.
Hörfunkreportage ist für mich ein Triumvirat aus
1. Kopfkino für den Hörer
2. Mit Sprache verantwortungsvoll umgehen
3. Auch dann noch am Ball und im Spiel zu sein, wenn es eigentlich nichts
mehr zu sagen gibt

Diese drei Punkte sind für mich das Rüstzeug eines Fußballkommentators. Dies gebe ich auch in den Seminaren weiter, in denen ich angehende Kommentatoren schule. So auch beim Start von SPORT1.fm, als ich die etwa 30 Kollegen auf den neuen Job vorbereitet habe. 90 Minuten durchkommentieren ist nicht jedermanns Sache. Aber für mich ist das etwas Besonderes. Da fühle ich mich wie ein Stier, vollgepumpt mit Informationen, der mit dem Anpfiff losgelassen wird. Dann kann ich alles rauslassen, was in mir drin ist. Nur der Ball, das Spiel und ich – und natürlich der Hörer. Dem muss ich alles so beschreiben, dass er in der Lage ist, die Position des Balles und das Spielgeschehen mit einem Stift nachzeichnen zu können. Das ist für mich Fußballreportage.

Mein „Steckbrief“, oder freundlicher ausgedrückt:
Ralf Bosse in „Zahlen – Daten – Fakten“:

Geboren am: 15. Juni 1964
Schulabschluß: Abitur
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
Beruf: Sportjournalist und Moderator

Journalistische Tätigkeit:
1977 bis 1992 freier Mitarbeiter Printmedien
1992 bis heute freiberuflicher Journalist für den Hörfunk

Als Schüler habe ich nebenher als „freier Mitarbeiter“ für die drei ortsansässigen Tageszeitungen geschrieben, darunter für eine Zeitung bereits hauptverantwortlich den Lokalsport betreut. Als 1992 im Kreis Warendorf mit „Radio WAF“ ein Radiosender installiert wurde, war ich dann von Anfang an dabei. Bis 1996 habe ich dann vornehmlich für Radio WAF als freier Mitarbeiter neben meinem eigentlichen Beruf gearbeitet. 1993 betreute ich eine eigene Serie mit dem Titel „Die Glosse von Bosse“. 1996 habe ich mich dann entschieden, nur noch für den Hörfunk zu arbeiten. Aus dem gelernten Versicherungskaufmann wurde der „Radiomann“ Ralf Bosse. Ein Wechsel mit Risiko. Aber es hat sich gelohnt. Diesen Berufswechsel habe ich bis heute nicht bereut.

Seit 1993 spreche ich Werbetexte für verschiedene Radiosender. Später kam das Schreiben und Sprechen von redaktionellen Trailern für Radiosender hinzu.

1994 bekam ich die Einladung, an einem Buch mitzuschreiben. Autor ist Dr. Franz R. Stuke, der bekannte Professor für Publizistik und Kommunikation an der Ruhr-Universität Bochum. Neben bekannten Kollegen wie Oskar Wark, Hans-Josef Justen oder auch Grimme-Preisträger Marcel Reif durfte ich ein Kapitel zum Thema „Fanclubs und Hooligans“ beisteuern. Das Buch „Spielmacher – Spielverderber“ ist erschienen im LIT Verlag, Dieckstraße 73, 48145 Münster (ISBN 3-8258-2087-4), falls Sie ein Exemplar erwerben wollen. Übrigens: Ich bin nicht am Verkauf beteiligt, so daß Sie mich mit einem Kauf nicht finanziell unterstützen….

Seit der Saison 2002/2003 übertrage ich für die Deutsche Fußball-Liga Spiele der 1. und 2. Bundesliga im Internet. Hier wird das Spiel 90 Minuten nonstop ohne Unterbrechung oder Musik übertragen. Eine neue Herausforderung, die ich offensichtlich meistere, sonst wäre ich bestimmt nicht mehr dabei. Es macht unheimlich viel Spaß, endlich einmal länger als die üblichen zwei Minuten reportieren zu dürfen.

Seit dem 1. März 2003 berichte ich von Spielen der 1. und 2. Bundesliga für den Sportinformations-Dienst (sid). 2003 Mitarbeit an der Zeitschrift „Handball pur“, dem 180 Seiten dicken Saisonheft von Zweitligist Ahlener SG.

Am 29. Januar 2004 ernannte mich der RW Ahlen-Fanclub „Werse-Echo“ aufgrund meiner Verdienste um den Fan-Club, aber auch um den Verein, zum Ehrenmitglied.

Seit 2004 Sportkoordinator bei Radio WAF. Seit Juli 2004 freier Nachrichtenredakteur bei Radio WAF.

Ich leite Seminare für Bürgerfunk-Gruppen und auch für angehende Sportreporter.

Vom 07. Mai bis 09. Juli 2006 durfte ich für Radio WAF als offizieller „WM-Reporter“ arbeiten.
Von März 2004 bis 31. Dezember 2006 betreute ich für Radio WAF die Serie „Verein der Woche“. Jede Woche wurde von mir ein Verein in drei Sendeplätzen porträtiert – insgesamt 145! Die vielleicht längste Serie der Hörfunkgeschichte?!
Im Januar und Februar 2007 fand in Deutschland die Handball-WM statt. Als einer von vier Sportjournalisten durfte ich deutschlandweit davon berichten.

Am 21. September 2007 hat die Landesanstalt für Medien die „Hörfunkpreise 2007“ verliehen. Ich war gleich zwei Mal nominiert worden. Einmal in der Kategorie „Information/Bildung/Beratung“ mit der Serie „Ohren auf für kleine Leute“, die ich für Radio WAF produziert habe. Leider konnte ich hier den Hörfunkpreis nicht bekommen. Aber unter den letzten Drei nominiert zu werden, hat mich schon sehr gefreut. Außerdem wurde von der Jury ein Sonderpreis ausgesetzt für die „Beste Sportberichterstattung“. Diese ging an das vierköpfige Team, das deutschlandweit von der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland berichtet hat. Da ich auch zu diesem Termin gehörte, darf ich mich also „Träger des LfM-Hörfunkpreises 2007“ nennen. Zugegebenermaßen bin ich darauf sehr stolz. Ein Foto vom Team findet Sie in der Fotogalerie.

Am 18. Mai 2008 fand im Ruhrgebiet der „Karstadt-Marathon“ statt, bekannt auch als Ruhr-Marathon. Zusammen mit Philipp Roggenkamp durfte ich für elf Radiosender die journalistische Betreuung übernehmen. Ab dem 06. Februar 2008 wurden die Hörer von uns mit Beiträgen, Nachrichten und einem begleitenden Online-Angebot auf die Veranstaltung hingeführt.

Am 13. August 2008 startete das erste Fußballradio in Deutschland. „Radio 90elf“ bietet ein Programm aus Fußball und Musik – 24 Stunden lang. Höhepunkt dabei sicherlich die Liveübertragungen aller Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Quasi „Premiere zum Hören“. Ein kostenloses, digitales Angebot. Ich darf ab Sendestart bei diesem Projekt mitarbeiten und als Reporter die Spiele live übertragen. Inzwischen werden sowohl die Liveübertragungen als auch die Nachberichte von anderen Radiosendern übernommen. So auch von der Deutschen Fußball-Liga, die die Liveübertragungen auf www.bundesliga.de übernimmt und von dort ebenfalls sendet. Somit bin ich auch hier zu hören.

Am 03. Juli 2010 zeichnete mich Radio Lippewelle Hamm als „Reporter des Jahres“ aus! In meinen Reportagen von den Spielen der 1. Fußball-Bundesliga für den Sender hatte ich in der Saison 2009/2010 die meisten Tore live schildern können (ø 2,5 Tore pro Spiel). Ein nicht ganz ernst gemeinter Titel. Aber ein Fußballreporter als Torjäger gibt es auch nicht alle Tage!

Im Juli 2010 bot mir Fußball-3.Ligist Rot Weiss Ahlen die Position des Stadionsprechers an. Leider musste ich aufgrund meiner doch intensiven Einsätze im Hörfunk absagen.

Im Sommer 2010 startete „Reviersport – d i e Sportzeitung“ ein neues Fußballformat. Einmal im Monat gibt es den Fußballtalk „90 + 4“. 90 Minuten lang wird mit vier Gästen über aktuelle Themen diskutiert. Die Gäste sind immer sehr hochwertig, kommen aus der Fußball-Bundesliga und sind nah dran am Geschehen. Diesen Fußballtalk darf ich moderieren. Schauen Sie mal in die Fotogalerie. Dort können Sie sehen, welche Gäste schon da waren.

Im Februar 2011 ging bei Radio WAF erstmals die Sportnewshomepage online, die ich seitdem täglich aktualisiere. Täglich heißt 365 Tage im Jahr. auch Weihnachten, Jahreswechsel oder Urlaub – hier bin ich täglich „aktiv“. Einen Überblick verschaffen Sie sich hier
http://www.radiowaf.de/sport/sportnews.html

Am 8. September 2011 wurde in Hamburg der „Deutsche Radiopreis“ verliehen. Ein Preis ging dabei an „90elf – Dein Fußballradio“. Da ich als Reporter von 90elf einen Teil zu diesem Erfolg beigetragen habe, darf ich mir auch ein bisschen von dieser Auszeichnung an mein Revers heften.

Am 2. Juni 2013 stellte „90elf – Dein Fußballradio“ den Sendebetrieb ein. Die Deutsche Fußball-Liga hatte die Senderechte für die kommenden Spielzeiten in der 1. und 2. Bundesliga an SPORT1 vergeben. 90elf sah damit die Grundlage für ein weiteres erfolgreiches Fußballradio entzogen. 2,5 Millionen Hörer in der Spitze an einem Wochenende sprachen für ein erfolgreiches Angebot. Nach sechs Jahre, fünf Spielzeiten und 260 Liveübertragungen über 90 Minuten endete auch für mich die Zusammenarbeit mit 90elf. Es war ein tolles Team, das sich durch Zufall gefunden hatte und gemeinsam engagiert ein neues Produkt erfolgreich am Markt platzieren konnte.

Die Senderechte wurden vom TV-Sender SPORT1 erworben. Dort wurde das Portfolio um das Sportradio „SPORT1.fm“ erweitert. Nicht nur die Senderechte wechselten – auch ich. Mit dem Sendestart am 19. Juli 2013 war ich einer der Live-Reporter von SPORT1.fm, die die Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga übertrugen. Im Vorfeld leitete ich ein Seminar, um die Reporter in die Aufgaben der 90Minuten-Reportage einzuarbeiten. Auch Promotrailer im Vorfeld des Sendestarts wurden von mir gesprochen, die im Fernsehprogramm von SPORT1 ausgestrahlt wurden.

Nach 21 Jahren Radioreportage dann der Schritt in ein anderes Medium: Erstmals kommentierte ich ein Fußballspiel für´s Fernsehen. Cagliari Calcio gegen SSC Neapel in der italienischen Serie A am 21. Dezember 2013 war meine Premiere. Zu sehen war das Spiel in SPORT1+. So schlecht war sie wohl nicht, denn von da an gab es mich auch als Fernsehkommentar. Weitere Einsätze folgten.

Vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 fand in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Das ZDF strahlte eine tägliche Zusammenfassung der Spiele in „WM kompakt“ auf ZDFinfo aus. Ich war einer der Kommentatoren und durfte 12 Spiele in 12 Tagen für die Sendung zusammenfassen. SPORT1 produzierte die Bilder. Danach wechselte ich ins Radio und übertrug die weiteren Spiele für einen bundesweiten Zusammenschluss von Privatradios. Diese Liveübertragung war deutschlandweit zu hören.

Vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 fand in Frankreich die Europameisterschaft statt. Ich durfte für den bundesweiten Zusammenschluss der deutschen Privatradios sechs Spiele live kommentieren, darunter zweimal den späteren Europameister Portugal. Insgesamt übernahmen 66 Sender meine Übertragungen.

Im August 2016 brachte die Perform Group die Sportplattform  DAZN auf den Markt. Als Backup-Kommentator darf ich hier dabei sein.

Am 22. April 2017 durfte ich ein besonderes Jubiläum feiern. In meinem 25. Jahr als Fußballkommentator habe ich mein 1.000. Topspiel übertragen dürfen. Mit Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund (2:3) war es ein echtes Topspiel. Was ein Topspiel ist, sehen Sie hier.

Am 30. Juni 2017 endeten die Netcastrechte für SPORT1. Das Sportradio SPORT1.fm berichtete nicht mehr live über die Bundesligaspiele der 1. und 2. Liga. Somit endete auch für mich die Mitarbeit. In diesen vier Jahren durfte ich mehr als 300 Spiele 90 Minuten nonstop live für den Sender kommentieren.

Die Bundesliga-Netcastrechte sicherte sich Amazon. Auf den Plattformen Amazon Music und Amazon Prime wurden zukünftig offiziell ab dem 1. Juli 2017 die Spiele der 1. und 2. Bundesliga übertragen. Ich durfte als Reporter ab dem Sendestart mit dabei sein. Hier kommentiere ich für Amazon die Spiele der Bundesliga. Wieder einmal ein neues Projekt, bei dem ich von Beginn an dabei sein durfte. Sehr spannend und immer etwas besonderes, so ein Neustart!

Vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 fand in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Als einer der Reporter durfte ich die Spiele im bundesweiten Zusammenschluss der deutschen Privatradios kommentieren. Bei welchen Partien ich im Einsatz war, sehen Sie bei den Terminen.

Am 15. August 2019 habe ich ein neues Projekt gestartet. „Bosses Bundesliga Blog“ ist ein Podcast. Aktuelle Themen bespreche ich mit hochkarätigen Gästen aus der Fußballszene – mit Spielern, Trainer, Funktionären. Zu hören über alle bekannten Podcastplattformen wie Spotify, itunes, Podcastfabrik.

Vom 20. September bis 02. November 2019 fand in Japan die Weltmeisterschaft im Rugby statt – das größte Sportereignis in dem Jahr. Ich habe für den Weltverband 12 der 48 Spiele live über die gesamten 80 Minuten Spielzeit kommentiert. Es war das erste Mal, dass Rugby auf Deutsch im Radio in voller Länge übertragen wurde. Da ich das Eröffnungsspiel Japan gegen Russland kommentiert habe, bin ich sozusagen in die Radio-Geschichte eingegangen.

Am 16. Mai 2021 habe ich mein letztes Spiel für Amazon kommentiert. Das Unternehmen hatte die Netcastrechte verloren und stellte zum Saisonende den Sendebetrieb ein.

Am 29. Mai 2021 nahm das „Sportradio Deutschland“ den Sendebetrieb auf. 24 Stunden lang dreht sich hier alles nur um den Sport. Keine Musik, nur Sport im Wort. Ich bin ab Sendestart als Livereporter und Nachrichtenredakteur dabei. Wieder einmal ein neues Projekt, wieder einmal von Anfang an dabei, wieder eine neue Herausforderung. Zum insgesamt 5. Mal bin ich bei einem Sendestart im Einsatz.

Am 30. Juni 2021 endete nach 8 Jahren meine Mitarbeit bei SPORT1. Mein Vertrag ist nicht verlängert worden. Verständlich, denn der Sender hatte kaum noch Liverechte und damit auch keinen Bedarf an TV-Kommentatoren. Auch ich hatte mich neu aufgestellt und durch die Mitarbeit im neu geschaffenen Sportradio Deutschland bereits seit Ende Mai einen Nachfolger gefunden.

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 fand in Europa die „Fußball-Europameisterschaft 2020“ statt. Elf Spiele davon habe ich live für Sportradio Deutschland kommentiert. Außerdem habe ich im EM-Studio von Radio NRW tagesaktuell berichtet mit Live-Kollegengesprächen, Nachrichtenaufsagern und einem „EM Kompakt“.

Am 31. Juli 2021 habe ich nach 17 Jahren die Aufgabe als Sportkoordinator bei Radio WAF niedergelegt. Unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung des Sports im Sender haben mich zu diesem Schritt bewogen.

Vom 24. Juli bis 08. August 2021 fanden in Tokio die Olympischen Spiele statt. 16 Tage habe ich durchgehend für Sportradio Deutschland im Live-Center sechs Stunden und länger alle Sportarten live kommentiert. Darüber hinaus habe ich im Olympia-Studio von Radio NRW gearbeitet und die 45 Lokalsender in Nordrhein-Westfalen mit aktuellen Informationen versorgt.

Vom 04. bis 20.02.2022 fanden in Peking die Olympischen Spiele der Wintersportler statt. Ich habe u.a. die Goldmedaille von Johannes Ludwig im Rodeln live übertragen.

Am 04. Februar 2022 ging Sportradio NRW auf Sendung. Die eigenständige „Tochter“ von Sportradio Deutschland hat den Schwerpunkt auf den Sport in und aus Nordrhein-Westfalen gerichtet. Ich bin seit Sendestart als Livereporter und Nachrichtenredakteur dabei.

Am 12. Mai 2022 stellte Sportradio NRW seinen Sendebetrieb wieder ein. Die DAB+-Lizenz wurde an einen anderen Sender verkauft.

Ende Juli 2022 begann für mich eine neue Aufgabe – als Field Reporter für das ZDF. Den ersten Einsatz hatte ich beim DFB-Pokalspiel 1. FC Kaan-Marienborn – 1. FC Nürnberg am 29. Juli.

Am 21. August 2022 habe ich zum 1500. mal ein Top –Spiel aus dem In – und Ausland live für Radio oder Fernsehen kommentiert. Bayern München gewann dabei mit 7:0 beim VfL Bochum. Die Tageszeitung „Die Glocke“ hat mit mir dazu ein Interview geführt.

Vom 20. November bis 18. Dezember 2022 hatte Radio NRW wieder sein WM-Studio eingerichtet, um für 46 Lokalsender in Nordrhein-Westfalen die Berichterstattung über die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar abzudecken. Ich durfte ein Teil des NRW-Teams sein, habe Kollegengespräche, Trailer und News produziert.

Am 31. Dezember 2022 hat das Sportradio Deutschland seinen Sendebetrieb eingestellt. Damit endete auch meine Mitarbeit. Weiter ging es für mich bei mmc sport.

Am 1. Februar 2023 begann eine neue Mitarbeit. Als Livereporter bin ich bei Flashscore eingestiegen. Ich kommentiere Spiele der Bundesliga, Premier League, La Liga, Europapokal- und Länderspiele über 90 Minuten nonstop.

Am 5. April 2023 habe ich mein 1.600. Topspiel live kommentiert. Es war das Halbfinal-Hinspiel in der Coppa Italia zwischen US Cremonese und AC Florenz. Es ist sicher kein Wettbewerb, aber mit dieser Zahl bin ich klar die Nummer 1 unter den Reportern in Deutschland. Da kommt kein Kollege dran.

Vom 12. bis 28. Mai 2023 fand in Finnland und Lettland die Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Fünf Spiele durfte ich dabei für Flashscore in voller Länge live kommentieren.

Vom 20. Juli bis 20. August 2023 fand in Australien und Neuseeland die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Ich durfte einige Spiele für Flashscore live übertragen. Eine Aufstellung finden Sie bei den Top-Reportagen .

Am 29. Juli 2023 habe ich die Reporter von Flashscore geschult und gecoacht. Waren intensive, aber sehr angenehme Stunden mit richtig guten Talenten.

Am 17. Dezember 2023 habe ich mein 1.700. Topspiel live kommentiert. Es war die Begegnung Brentford FC gegen Aston Villa in der Premier League.


Vom 10. – 28. Januar 2024 fand in Deutschland die Handball-Europameisterschaft statt. Ich durfte 3 Spiele der deutschen Mannschaft live in voller Länge kommentieren, darunter das Halbfinale gegen Dänemark.

Am 20. Januar 2024 ging mit FOTMOB ein weiterer Streamingdienst mit Liveübertragungen auf Sendung. Mit über 50 Millionen Downloads der App weltweit eine der meisten genutzten Angebote. Ich bin ab Sendestart als Reporter mit dabei. Die Topspiele aus dem In- und Ausland werden in voller Länge live kommentiert und übertragen.


Ralf Bosse, freier Sportjournalist und Moderator
(Mitglied im Verband Deutscher Sportjournalisten)
(Träger LfM-Hörfunkpreis 2007)
(Träger Deutscher Radiopreis 2011 mit "90elf - Dein Fußballradio")