Außenübertragungen, oder wie es im Hörfunk kurz heißt, „AÜs“ sind bei mir natürlich auch an der Tagesordnung. Immer wieder buchen mich Radiosender für Moderationen ihrer Außenübertragungen. „AÜs“ werden vor allem dann gesendet, wenn es einen Sponsor dafür gibt. Zum Beispiel will ein Autohaus ein neues Fahrzeug präsentieren. Eine Außenübertragung durch einen Hörfunksender hilft dabei. Es kommt aber auch vor, dass ein Radiosender entscheidet, eine redaktionelle „AÜ“ zu machen. Das Thema ist dann von so großer Bedeutung, dass die Kosten nicht von einem Werbepartner aufgefangen werden, sondern zu Lasten des Radiosenders gehen. In beiden Fällen bin ich bereits mehrfach eingesetzt worden.


Ralf Bosse, freier Sportjournalist und Moderator
(Mitglied im Verband Deutscher Sportjournalisten)
(Träger LfM-Hörfunkpreis 2007)
(Träger Deutscher Radiopreis 2011 mit "90elf - Dein Fußballradio")