Weitere Arbeitsproben finden Sie auch auf meiner Seite bei YouTube.

Am 1. April 2023 fand in der Fußball-Bundesliga das Topspiel statt: Bayern München gegen Borussia Dortmund. Der Tabellenzweite empfing den Spitzenreiter. Am Ende gewannen die Bayern mit 4:2 und übernahmen wieder die Tabellenspitze. Alles fing an mit einem Fehler von BVB-Torhüter Gregor Korbel. Wenn es nicht so traurig wäre, hätte man von einem Aprilscherz sprechen können. Hier der Treffer aus meiner Liveübertragung für Flashscore:

 

Am 11. März 2023 fand das 100. Revierderby in der Bundesliga zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund statt. Der BVB als Meisterschaftskandidat ging zweimal in Führung. Das abstiegsgefährdete Schalke 04 glich jedes Mal aus. Am Ende hieß es 2:2. Hier die Tore aus meiner Übertragung auf www.flashscore.de.

 

Am 25.02.2023 findet das 232. „Derbi Madrileño“ statt. Real Madrid und Atletico Madrid trennen sich 1:1. Ich habe das Spiel 90 Minuten nonstop live auf www.flashscore.de übertragen.


Am 08. Oktober 2022 kommt es zum Topspiel der Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund liegt bis zur 90./+4 Minute mit 1:2 zurück gegen Bayern München. Bis dann das hier passiert. Meine Liveübertragung für das Sportradio Deutschland:



Am 21. August 2022 endeten in München die European Championships mit einem Paukenschlag. Im Olympiastadion gab es zum Abschluss der Leichtathletikwettbewerbe die 4 x 100 Meter-Staffel der Frauen. Das deutsche Quartett gewann Gold. Ich durfte den Lauf für das Sportradio Deutschland live kommentieren. Hier nochmal zum mit fiebern:



Am 31. Juli 2022 trafen im Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen Gastgeber England und Deutschland aufeinander. Nach Verlängerung gewannen die Engländerinnen mit 2:1. Hier ein kurzer Zusammenschnitt meiner fast über die gesamten Spielzeit durchgeführten Liveübertragung für das Sportradio Deutschland:

Am 30. Juli 2022 trafen Meister Bayern München und Pokalsieger RB Leipzig im Finale um den Fußball-Supercup aufeinander. In Leipzig gewannen die Bayern mit 5:3. Ich habe die Begegnung live für das Sportradio Deutschland kommentiert. Hier ein kurzer Zusammenschnitt:

Am 30. Juli 2022 trifft der Fußball-Regionalligist SV Elversberg in der 1. Runde des DFB-Pokals auf den Champions League-Teilnehmer Bayer Leverkusen. Am Ende gelingt dem Außenseiter aus dem Saarland die Überraschung. Die Elversberger gewinnen mit 4:3. Hier ein kurzer Zusammenschnitt meiner Liveübertragung für das Sportradio Deutschland:

Seit einiger Zeit texte, spreche und produziere ich Werbespots. Hier ein Beispiel für den Handball-Bundesligisten ASV Hamm-Westfalen:

Nach 21 Jahren wird der SC Magdeburg wieder Deutscher Meister im Handball. Am 32. Spieltag der Saison 2021/22 war der 31:26-Sieg über HBW Balingen-Weilstetten der entscheidende Sieg. Hier meine Schlussphase für das Sportradio Deutschland.

Am 24. Mai 2022 findet die Relegation zur 2. Bundesliga statt. Dynamo Dresden spielt um den Klassenerhalt, der 1. FC Kaiserslautern um den Aufstieg. Nach dem 0:0 im Hinspiel ist es quasi ein echtes „Endspiel“. Der Sieger hat das Ziel erreicht. Es wird ein denkwürdiges Spiel aufgrund der Begleitumstände gegen Ende der Begegnung. Hier meine Reportage für Sportradio Deutschland. Der Einstieg ist kurz vor dem entscheidenden 2:0 für die „Roten Teufel“ und endet mit dem Abpfiff.

Am 23. Mai 2022 findet das Rückspiel der Relegation Bundesliga/2. Bundesliga zwischen den Hamburger SV und Hertha BSC statt. Die Norddeutschen gehen mit einem 1:0-Sieg in das Rückspiel. Allerdings gewinnen die Berliner mit 2:0 und bleiben damit in der Bundesliga. Hier die letzten Minuten meiner Reportage für das Sportradio Deutschland:

Vorletzter Spieltag in der Premier League in der Saison 2021/22. Der FC Liverpool muss siegen, um die Chance auf den Titel zu wahren. Es geht zum FC Southampton, der noch mindestens einen Punkt zum Klassenerhalt braucht. Jürgen Klopp gewinnt am Ende mit 2:1 bei Ralph Hasenhüttl. Hier meine Liveübertragung für das Sportradio Deutschland:

34. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga 2021/22. Am letzten Spieltag wird noch Platz 3 vergeben. Dafür muss der Hamburger SV bei Hansa Rostock gewinnen. Es wird eng, aber es gelingt mit einem 3:2-Erfolg. Hier die Schlussphase aus meiner Reportage für Sportradio Deutschland:



Am 15. Februar 2022 kam es im Achtelfinale der Champions League zum Gigantenduell: Der FC Paris Saint-Germain empfing Real Madrid. Bis zur Nachspielzeit sah es nach einem torlosen Remis aus. Doch dann…hört selbst:



06. Februar 2022: Johannes Ludwig kann bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Rennrodeln gewinnen. Der finale Lauf in Peking steht an. Ich habe das Rennen für das Sportradio Deutschland live kommentiert. Hier nochmal zum mitfiebern:

 

Am 17. August 2021 gewinnt Bayern München nach einem 3:1-Sieg über Borussia Dortmund den Supercup. Ich habe die Partie für das Sportradio Deutschland live übertragen. Yves Gatez hat einen Spielbericht mit meinen Liveeinblendungen produziert.

 

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 fand in Europa die „Fußball-Europameisterschaft 2020“ statt. Elf Spiele habe ich davon live für Sportradio Deutschland kommentiert. Hier eine kleine Zusammenfassung:

 

Am 16. Mai 2021 habe ich zum 500. Mal ein Spiel der 2. Fußball-Bundesliga live kommentiert. Im Abstiegsduell trafen am vorletzten Spieltag der SV Sandhausen und Jahn Regensburg aufeinander. Die Kurpfälzer gewannen mit 2:0. Hier ein Zusammenschnitt der Höhepunkte aus meiner Liveübertragung für Amazon.

Borussia Dortmund musste am 31. Spieltag der Saison 2019/2020 zum Abstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf reisen. In diesem Westduell musste der BVB gewinnen, um die Chance auf die Meisterschaft aufrecht zu erhalten. 90 Minuten lang zeigten die Schwarzgelben eine schlechte Leistung. Bei zwei Pfostenschüssen der Fortuna hatte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre sogar Glück gehabt. Doch da gab es ja noch Torjäger Erling Haaland…

Wie spannend Handball auch in der 2. Bundesliga sein kann, erlebten die rund 1.900 Zuschauer in der Halle in Konstanz. Tabellenführer ASV Hamm-Westfalen machte sich am 3. Spieltag der Saison 2019/20 auf den weiten Weg zum Bodensee. Bei der bis dahin punktlosen HSG Konstanz gaben die Hammer in letzter Sekunde noch einen Punkt aus der Hand.

Am 10. März 2019 litt das Fußball- Bundesligaspiel Hannover 96 gegen Bayer Leverkusen unter heftigem Schneefall. Der Rasen war als grüner Untergrund schon kaum mehr zu erkennen. Und dann passierte es: Das wohl kurioseste „Nicht-Tor“ der Bundesligageschichte:

Eines der spannendsten Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland fand im Achtelfinale statt. Japan führte nach rund 50 Minuten mit 2:0. Doch Belgien drehte die Begegnung und gewann mit dem allerletzten Schuss doch noch mit 3:2.

Manchmal gelingt mit in einer Liveübertragung doch etwas senstationelles. Da ist mir die Matrix wohl etwas durcheinander geraten:

Bei der WM in Russland trafen in der Vorrunde Belgien und Tunesien aufeinander. In einem torreiten Spiel setzten sich die Roten Teufel mit 5:2 gegen die Adler von Karthago durch.

Mein 1.100. Tospiel war die Begegnung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland zwischen Portugal und Marokko. Der Europameister konnte die Afrikaner knapp mit 1:0 bezwingen durch ein Tor von Cristiano Ronaldo. Hier gibt es einen Zusammenschnitt meiner Einblendungen:

Deutschlands erstes Vorrundenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland deutete bereits an, dass der Weltmeister seinen Titel wohl nicht verteidigen würde. Zum Auftakt gab es gegen Mexiko eine 0:1-Niederlage:

Am 14. Juni 2018 begann in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft. Im Eröffnungsspiel traf der Gastgeber auf Saudi-Arabien. Ich durfte das Spiel für mehr als 50 Radiosender in Ausschnitten live kommentieren, die sich zu einem bundesweiten Konsortium zusammengeschlossen hatten:

Am 22. April 2017 durfte ich mein 1.000. Topspiel live kommentieren. SPORT1.fm stieg in die Vergangenheit ein und schnitt eine wunderschöne Collage aus vier Jahren Mitarbeit in diesem Sportradio zusammen. Legendär: Das „Phantor-Tor“.

Das 1.000. Topspiel war das Duell Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund, dass die Gäste mit 3:2 gewannen.

Am 1. Spieltag der Fußball-Bundesligasaison 2016/17 traf der Deutsche Meister Bayern München im Eröffnungsspiel auf Werder Bremen. Am Ende gab es einen deutlichen 6:0-Sieg für die Bayern. Hören Sie hier die Tore aus meiner Reportage.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich durfte ich einige Spiele für den bundesweiten Zusammenschluss der deutschen Privatradios live kommentieren. Im Viertelfinale setzte sich der spätere Europameister Portugal im Elfmeterschießen gegen Polen durch. Hier ein kurzer Zusammenschnitt meiner Reportage:

In der Vorrunde gab es das sensationelle 3:3 zwischen Ungarn und dem späteren Europameister Portugal. 66 Sender haben die Übertragung übernommen.

Am letzten Spieltag der Saison 2015/16 der Fußball-Bundesliga treffen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt direkt aufeinander. Der Sieger schafft den Klassenerhalt. Und das ist Werder Bremen, denn das Tor zum 1:0-Erfolg fällt in der 88. Minute. Ich durfte das Spiel live für SPORT1.fm kommentieren.

Die Deutsche Fußball-Liga hat einen Videobericht über mein „Borussia-Museum“ gemacht.

 

 

 

Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga in der Saison 2015/16: Der Tabellensiebte Borussia Mönchengladbach empfängt am 28. Spieltag den Dritten Hertha BSC. Mit einem Sieg kann die Borussia wieder auf den Champions League-Platz hoffen. Die Mönchengladbacher gewinnen deutlich mit 5:0. Hier die Tore aus meiner Übertragung für SPORT1.fm:

 

 

 

Borussia Mönchengladbach startete mit zwei Niederlagen in das Jahr 2016. Die erste Kritik an Trainer André Schubert wurde laut. Mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen Werder Bremen haben die Fohlen die negativen Stimmen verstummen lassen. Hören Sie hier die Tore der Borussia.

Am Jahresende 2015 trifft der Tabellenletzte VfB Stuttgart auf den Champions League-Teilnehmer VfL Wolfsburg. Die Schwaben gewinnen in einem mitreißenden Spiel mit 3:1. Hier die Tore aus meiner Übertragung für SPORT1.fm.

Borussia Dortmund schlägt im 147. Revierderby Schalke 04 mit 3:2. Ich durfte das Spiel für SPORT1.fm live übertragen. Aus meiner 90minütigen Reportage hat der Sender eine Zusammenfassung der etwas anderen Art produziert.

Im Spiel 1 nach dem Rücktritt von Trainer Lucien Favre trifft Borussia Mönchengladbach am 23.09.2015 auf den FC Augsburg. Nach nur einem Training ging der nach fünf Partien sieglose Tabellenletzte ins Spiel – und wie! Zur Pause führten die Fohlen mit 4:0. Hier die Tore aus meiner Reportage für SPORT1.fm. Am Ende steht ein 4:2-Sieg.

Auftakt in die Fußball-Bundesligasaison 2015/16. Im Duell der Borussias schlägt Dortmund die Namenscousine aus Mönchengladbach mit 4:0 und zeigt begeisternden Offensivfußball. Hören Sie hier die Tore aus meiner Übertragung für SPORT1.fm.

Auch interessant – sich mal in einem Fußballrap wiederzufinden

Zum Auftakt der Rückrunde in die Saison 2014/15 der Fußball-Bundesliga trifft der Tabellenzweite VfL Wolfsburg auf den führenden Bayern München. Die „Wölfe“ gewinnen deutlich mit 4:1. Hier gibt es die Tore der Gastgeber aus meiner Übertragung für SPORT1.fm.

In einem Trailer für SPORT1.fm

„Endspiel“ für Borussia Mönchengladbach in der Europa League Mitte Dezember 2014. Am letzten Vorrundenspieltag durfte gegen den FC Zürich nicht verloren werden. Am Ende sprang ein souveräner 3:0-Sieg und der Einzug ins Achtelfinale heraus. Hören Sie hier die entscheidenden Tore.

ZDF Logo

2014 fand die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Dabei durfte ich zwölf Spiele der Vorrunde für das ZDF als Kommentator zusammenfassen. Ausgestrahlt wurden die Berichte auf ZDFinfo. Die Produktion lag in den Händen von Sport1. Der Reutlinger General-Anzeiger hat eine TV-Kritik zu meiner Arbeit veröffentlicht. Über diesen Link ist sie nachzulesen
http://www.gea.de/sport/fussball%20wm%202014/die%20stunde%20der%20digitalen%20ablegersender.3761040.htm
Am 29. März 2014 schlägt AC Mailand in einem dominanten Spiel Chievo Verona mit 3:0. Ein besonderes Spiel für den Brasilianer Kaká. Der absolvierte sein 300. Pflichtspiel für die Mailänder. Hier meine Spielzusammenfassung für Sport1.

 

 


Am 21. Dezember 2013 habe ich nach 21 Jahren Radio erstmals ein Fußballspiel für das Fernsehen kommentiert: Cagliari Calcio gegen SSC Neapel in der italienischen Serie A. Übertragen wurde die Begegnung live auf Sport1+. Hier meine Zusammenfassung

 

 

 


 

Ein historisches Ton-Dokument! Mein allererster Beitrag fürs Radio. Februar 1994 für Radio WAF.


Ralf Bosse, freier Sportjournalist und Moderator
(Mitglied im Verband Deutscher Sportjournalisten)
(Träger LfM-Hörfunkpreis 2007)
(Träger Deutscher Radiopreis 2011 mit "90elf - Dein Fußballradio")